Logo Mode Ludewig - Mode und Dessous Shopping in Bad Kissingen Nr. 1 Logo Mode Ludewig - Menswear Store in Bad Kissingen Nr. 2
Bild 1 - Die verschiedenen Kragenformen bei Herrenhemden
Bild 2 - Die verschiedenen Kragenformen bei Herrenhemden
Bild 3 - Die verschiedenen Kragenformen bei Herrenhemden

Die verschiedenen Kragenformen bei Herrenhemden

Die verschiedenen Herrenkragen-Formen für moderne Hemden: Haifisch, Button-Down und Kent Ein Hemd ist ein zeitloses Kleidungsstück, das in der Herrenmode einen festen Platz hat. Neben Material, Muster, Farbe und Passform spielen auch die Kragen-Formen eine wichtige Rolle, um dem Outfit einen individuellen und stilvollen Touch zu verleihen. In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen die drei beliebtesten Kragen-Formen für moderne Hemden vor: Haifisch, Button-Down und Kent.

Kent-Kragen:
Der Kent-Kragen ist wohl die bekannteste und am weitesten verbreitete Kragen-Form. Er ist zeitlos und vielseitig einsetzbar, wodurch er zum idealen Begleiter für verschiedene Anlässe wird. Die Kragenspitzen des Kent-Kragens sind etwas kürzer als die des Haifisch-Kragens, aber länger als die des Button-Down-Kragens. Dadurch wirkt der Kent-Kragen sowohl mit als auch ohne Krawatte zu vielen Anlässen passend. Varianten des Kent-Kragens sind als Modern Kent oder Urban Kent bekannt. Hierbei verändert sich die Länge des Kragens oder auch die Spreizung leicht, um dem Hemdkragen eine modernere Optik zu verleihen. Dies ist - insbesondere in Verbindung mit modischen Schnittformen wie z.B. den stark taillierten Hemden der Slim-Fit und Super-Slim-Fit-Hemden eine beliebte Variante, um Hemden noch schnittiger aussehen zu lassen.
 
Haifisch-Kragen:
Der Haifisch-Kragen, auch als Cutaway-Kragen bekannt, ist besonders auffällig und  zur Zeit gerade bei modernen Hemden eine beliebte Kragenvariante. Charakteristisch für diesen Kragen ist die breite Öffnung zwischen den Kragenspitzen, die eine leichte Ähnlichkeit mit der Flosse eines Hais hat - daher der Name. Dieser Kragen eignet sich besonders gut für breitere Krawattenknoten oder wird ohne Krawatte getragen.  Er wirkt ideal in Kombination mit Anzügen oder formelleren Outfits. Der Haifisch-Kragen verleiht dem Gesicht eine schlanke und elegante Silhouette. Schmale Krawatten oder dünne Krawattenknoten wirken bei diesem Kragentyp oft verloren.

Button-Down-Kragen:
Der Button-Down-Kragen ist ein Klassiker und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Hier sind die Kragenspitzen mit Knöpfen am Hemd befestigt, was ihm einen sportlichen und legeren Charakter verleiht. Ursprünglich stammt dieser Kragen aus der Poloszene und findet auch heute noch in der Freizeitmode Verwendung. Ein Button-Down-Kragen kann perfekt ohne Krawatte getragen werden und vermittelt dennoch ein gepflegtes Erscheinungsbild. Auch hier gibt es sehr viele Varianten, z.B. den geknöpften Doppelkragen, den Side-Button-Kragen oder auch den verdeckten Button-Down-Kragen. Hier ist der Knopf an der Unterseite des Kragens versteckt und daher nicht einsehbar. Die Funktion allerdings erfüllt dieser Kragen genau wie seine sichtbare Alternative.

Weitere Kragenformen:
Je nach Mode und Anlass gibt es noch weitere Kragenformen, die bei speziellen Hemden zum Einsatz kommen. So ist z.B. der Kläppchenkragen (auch als Vatermörder-Kragen bekannt) für festliche Hemden in Kombination mit Fliege und Smoking oder elegantem Anzug die erste Wahl. Häufig werden Hemden mit diesem Kragentyp mit verdeckter Knopfleiste und Manschettenknöpfen getragen, was die festliche Ausstrahlung noch verstärkt.
Weitere Kragenformen wie Stehkragen, Tab-Kragen, Picadilly-Kragen und der Shirtkragen sind modische Alternativen zu den bereits genannten Kragentypen. Momentan spielen Sie in der Herrenmode jedoch keine dominante Rolle.

Fazit:
Die Wahl des Kragen-Stils kann das Gesamtbild eines Outfits erheblich beeinflussen. Ob Sie einen modernen und auffälligen Look mit einem Haifisch-Kragen, einen legeren Touch mit einem Button-Down-Kragen oder zeitlose Eleganz mit einem Kent-Kragen bevorzugen - die Möglichkeiten sind vielfältig. Experimentieren Sie mit verschiedenen Kragen-Formen, um Ihren individuellen Stil zu unterstreichen und Ihrem Auftritt das gewisse Etwas zu verleihen. In jedem Fall gilt: Ein gut sitzendes Hemd mit dem richtigen Kragen kann einen Mann noch stilsicherer und selbstbewusster wirken lassen.
Gerne beraten wir Sie bei Ihrem nächsten Einkauf. Selbstverständlich haben wir eine große Auswahl an Hemden mit verschiedensten Kragenformen, die Sie gerne auch bei einer Anprobe auf sich wirken lassen können.
Wir freuen uns auf ihren Besuch.

  Zur Mode-Blog Übersicht